COVID-19-Präventionskonzept 2021

des TC Raiffeisen Achenkirch / 19.05.2021

Um unserer als TENNISVEREIN wichtigen gesellschaftlichen Funktion wieder nachkommen zu können,
wurde dieses Präventionskonzept ausgearbeitet, damit der Trainings- und Spielbetrieb in vollem Umfang
aufgenommen werden kann.
Wir als Verein sind uns unserer Verantwortung bewusst, weshalb wir alle Beteiligten über die Maßnahmen
informieren und auf die Einhaltung der nachfolgenden Verhaltensregeln achten.
Jegliche Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb erfolgt auf eigene Gefahr. Es werden stets die jeweils
aktuellen Verordnungen und Richtlinien der Bundesregierung bezüglich Covid-19 eingehalten - dies trifft
auch auf dieses Präventionskonzept zu. Dabei steht natürlich weiterhin die Gesundheit und die Sicherheit
aller Personen auf dem Tennisplatz an oberster Stelle.
* Wer sich krank fühlt bzw. Symptome aufweist, darf die Sportstätte nicht betreten.
* Physischer Kontakt zwischen Spielern (Handshake, etc.) soll vermieden werden.
* Es wird empfohlen, bereits in Tenniskleidung auf die Anlage zu kommen.Duschen und Umkleiden
sollten nach Möglichkeit alleine oder zumindest mit ausreichendem Sicherheitsabstand benutzt
werden.
* Die auf der Sportstätte zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel für die Handhygiene sind beim
Betreten und Verlassen zu nutzen. Dies kann durch gründliches Waschen der Hände mit Seife
ersetzt werden.
* Alle benutzten Gegenstände auf der Anlage bzw. im Tennisheim müssen regelmäßig desinfiziert werden.
* Das Tragen einer FFP2-Maske ist in geschlossenen Räumen verpflichtend (außer in den Duschen).
* Um die Nachvollziehbarkeit von Kontakten auf der Anlage gewährleisten zu können, ist das Eintragen
in die "Teilnehmer- / Besucherliste" zwingend erforderlich.
* Das Tennisheim ist so oft und intensiv wie möglich zu lüften.
* Der Trainingsbetrieb ist Outdoor für Gruppen bis zu 10 Personen pro Platz möglich. Physischer
Kontakt zwischen Spielern untereinander bzw. zwischen Spielern und Coach ist zu vermeiden,
der 2-Meter-Abstand ist einzuhalten. Bei Trainings dürfen maximal 10 Begleitpersonen anwesend sein.
* Bälle werden beim Training nach Möglichkeit über Sammelröhren eingesammelt, um den Kontakt
mit dem Ball möglichst gering zu halten. Nach jedem Training sind die Röhren zu desinfizieren.
* Hilfsmittel können im Training eingesetzt werden, sollten jedoch nur vom Coach berührt und
regelmäßig desinfiziert werden.
* Die Platzwahl / Aufschlagwahl wird vor dem Spiel mit mind. 2 Meter Abstand durchgeführt - der
Sieger hat die Wahl, der Verlierer ist verpflichtet, die Spielstandsanzeige aktuell zu halten.
* Benützung der Kantine und sanitären Anlagen im Rahmen der aktuellen Verordnung der Bundesregierung.
Diese Regelungen gelten für den gesamten Spielbetrieb und haben solange Gültigkeit, bis aufgrund einer
geänderten Maßnahmenlage durch die Regierung Ergänzungen oder Abänderungen durch den ÖTV
vorgenommen werden. Zusätzlich gelten die vom ÖTV aufgestellten Regelungen.
Jeder Nutzer und Besucher ist selbst dafür verantwortlich, sich über die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen und die Verhaltensregeln bei Betreten der Vereinsanlage ausreichend zu informieren. Diese werden auf der ÖTV-
Website (Corona-Kasten) laufend aktualisiert. https://www.oetv.at/oetv/corona-infos.html

Kontaktdaten COVID-19-Beauftragte
Vor- und Zuname: Sonja Maurer
Telefonnummer: 0676 4753035

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten von dir (z.B. IP-Adresse), um z.B. Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Medien von Drittanbietern einzubinden oder Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Datenverarbeitung kann auch erst in Folge gesetzter Cookies stattfinden. Wir teilen diese Daten mit Dritten, die wir in den Privatsphäre-Einstellungen benennen. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen. Du hast das Recht, nicht einzuwilligen und deine Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen. Weitere Informationen zur Verwendung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Indem du der Nutzung dieser Services zustimmst, erklärst du dich auch mit der Verarbeitung deiner Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO einverstanden. Die USA werden vom EuGH als ein Land mit einem unzureichenden Datenschutz-Niveau nach EU-Standards angesehen. Insbesondere besteht das Risiko, dass deine Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden – unter Umständen ohne die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs. Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen. Du kannst deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit dir in diese Services einzuwilligen.